37 Jahre bin ich Beamter und damit 37 Jahre auch Teil der Verwaltung.
37 Jahre habe ich nunmehr das Miteinander in der Gesellschaft aus der Sicht des Beamten gesehen.

Ich habe gelernt, Gesetze lesen und anwenden zu können.
Ich habe erkannt, dass Ordnungen und Gesetze sinnvoll sind und angewendet werden müssen.

Es gibt aber auch eine andere Seite. Es gibt die Gesellschaft, die verwaltet wird und die auf das gute Funktionieren der Verwaltung und ihrer Mitarbeiter angewiesen ist . Ich glaube, es gibt niemanden, der nicht mindestens einmal in seinem Leben auf irgendeine Verwaltung geschimpft hat.

Berechtigt? Unberechtigt?

Mir ist bewusst, dass ich als Beamter eine Servicekraft der Gesellschaft bin. Die Gesellschaft bezahlt mich und hat dafür eine Gegenleistung von mir verdient. Die Beste, die ich mit meiner ganzen Energie dafür bieten kann.

Um das zu gewährleisten, muss ich im Sinne des Bürgers alle Register ziehen. Ich muss die gesetzlichen Grundlagen berücksichtigen, dabei aber immer bemüht sein für das Anliegen des Bürgers einen gangbaren Weg zu finden, der die Verwaltung, aber in besonderem Maße den Bürger zufrieden stellt.

Aus der Sicht eines Beamten weiß ich, dass es in dieser Hinsicht noch eine Menge Arbeit gibt.

Als Leiter einer Gemeinde habe ich die Möglichkeit dieses Gedankengut vorzuleben und andere Menschen, egal ob aus der eigenen oder auch einer anderen Verwaltung, mit in diesen Sog hineinzuziehen.

Ich weiß, dass ich das kann.

Ich bin außerordentlich motiviert und finanziere meinen Wahlkampf bewusst auch komplett aus dem eigenen Portemonnaie. Ich investiere viel Zeit und ich freue mich auf jedes Gespräch, dass ich mit einem interessierten Mitglied unserer Gemeinde führen darf.

Mittlerweile habe ich viele wertvolle Gespräche mit Vereinen, Interessengemeinschaften und anderen Einrichtungen gehabt. Bei Stammtischen in der ortsansässigen Gastronomie durfte ich interessierte Bürger begrüßen. Ich habe sehr viele Einzelgespräche in Haushalten von Wankumer und Wachtendonker Bürgern geführt, die mir ganz besonders wichtig erscheinen.

Als Einwohner von Wachtendonk lebe ich mittendrin, statt nur dabei!

Berthold Perret