Zielekatalog
Persepektive 2015 - 2020

© Berthold Perret • 23. April 2015

Am 13.09.2015 kandidiere ich in Wachtendonk bei der Wahl zum Bürgermeister. Vor diesem Hintergrund stelle ich mich und meine Ziele vor.
Grundsätzlich möchte ich aber einige Gedanken vorweg anbringen.
Ich bewerbe mich als parteiloser Kandidat. Das bedeutet aber nicht, dass ich keine politische Meinung habe. Es ist vielmehr so, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine deutsche Partei meinen demokratischen Vorstellungen zu 100 % entspricht. Im Verlauf der Deutschen Geschichte gab es immer wieder und in allen Parteien hervorragende Köpfe, die für unsere Bundesrepublik Besonderes geleistet haben. Ich möchte niemanden besonders hervorheben. Nach meinem Demokratieverständnis sollte sich eine Regierung aus den besten und für das Volk wirksamsten Politikern zusammensetzen. Wir alle wissen, dass das aus vielen unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist.
Es gibt aber dennoch einen Ansatz, der zu bevölkerungsfreundlicher Politik führen kann. Dieser Ansatz ist eine parteilose und neutrale Führung. In den 396 Städten und Gemeinden Deutschlands gibt es momentan einen Anteil von 45 % parteilosen Bürgermeistern. In NRW sind es bereits 33%.
Beim Deutschen Bürgermeistertag 2014 wurde eine Befragung der Bürger herausgestellt. Deren Ergebnis bescheinigt den parteilosen Bürgermeistern in der Wahrnehmung der Bürger eine größere Fach-, Kommunikations- und Sozialkompetenz ohne parteipolitische Reibungsverluste.

Es ist aus meiner Perspektive sehr erfreulich, dass ich eine sehr große Wertschätzung und viel Zuspruch erfahre. Das freut mich.

Die Gemeinde Wachtendonk/Wankum befindet sich in einem Dornröschenschlaf und ich möchte aktiv dazu beitragen sie wach zu küssen.


Wie ich mir dieses Projekt vorstelle, möchte ich mittels der einzelnen Themen, die unter dem Menüpunkt „Ziele“ aufgelistet sind , verdeutlichen. Möchten wir uns in unserer Gemeinde an neuen Zielen orientieren, dann müssen wir uns bewegen. Der Weg soll uns nach vorne führen. Das können wir aber nur gemeinsam, unter Mithilfe aller Beteiligten wie dem Gemeinderat, der Verwaltung, der Parteien und natürlich der Bürger, erreichen. Nach vielen persönlichen Gesprächen im heimischen Umfeld, möchte ich behaupten, dass die Bürger dazu bereit sind.

Dass meine Gedanken nicht immer mit den Vorstellungen aller aktiven Politiker Wachtendonks übereinstimmen ist mir bei der Formulierung meiner Inhalte schon bewusst. Verträte ich aber die gleiche Meinung, dann bestünde aus meiner Sicht prinzipiell kein Bedürfnis in Wachtendonk etwas zu verändern oder zu verbessern. Ich werde demzufolge jede Kritik gerne annehmen und mich den daraus resultierenden Diskussionen stellen. Wenn unsere Gemeinde aber nach vorne gebracht werden soll, dann müssen wir uns definitiv in Bewegung setzen. Dann müssen auch die politischen Parteien sachliche Mobilität beweisen.


Die Themen dieser folgenden Stichwort Zusammenfassung des Zielkataloges sind, wie auch die Unterseiten alphabetisch und nicht nach Priorität geordnet!

Zielekatalog
Persepektive 2015 - 2020
© Berthold Perret • 01.09. 2015


Asyl 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Willkommenskultur – würdige Unterbringung – dezentrale Ansiedlung – gezielte Betreuung und Unterrichtung über Sprache, Gesetze und Gepflogenheiten unserer Kultur.

Gewerbe 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Schaffung neuer Arbeitsplätze – Demenzdorf (+/- 90 AK) – Gastronomie (Brauhaus, Restaurants, Café, Kiosk, +/- 10 AK) – Handwerkliche Ladenlokale (+/- 20 AK) - Eventtourismus (+/- 15 AK Burgbau, Jugendgästehaus, Burgbauführungen und Souvenirverkauf, Mysterie Agents)


Energie 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Kein Fracking – Nutzung regenerativer Energien

Kommunikation 
Perspektive 2015 - 2020 

© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Versorgung mit ausreichend gutem Internet, vor allem für alle Gewerbetreibenden in Industrie und Handel mit schnellsten Leitungen. Angestrebter Mindestwert 25 Mb/s für alle. Freifunk im Ortskern. Hotspots in Randbereichen.


Jugend 
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Sichere, beleuchtete Aufenthaltsorte mit Hotspot. Ein geeignetes Jugendheim. Nutzbare Sporteinrichtungen außerhalb der Vereinsgelände (z.B. BMX, Fußball, Volleyball). Rockwacht-Konzerte



Lärmschutz 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Anpflanzung natürlichen Lärmschutzes (Bäume und Sträucher) in Richtung der Autobahn. Errichtung von Kleinbonum - Lärmschutzvorrichtungen (mit dem metallenen Schriftzug der Gemeinde oder der Wachtenburg). Entschleunigung des Verkehres durch Kreisverkehre in denen die städtebaulichen Attraktionen (Burg, Rathaus etc.) als gemauerte Miniaturen stehen. Geschwindigkeitsbeschränkungen oder Entschleunigungsampel.


Senioren 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Seniorentreffpunkt (von ausreichender Größe), Wassertretbecken (Kneippbecken), Bouleanlage. Einkauf auf dem Land (Dienstleistungsservice), Sicherung der Mobilität durch ÖPNV oder Alternativlösung.


Tier- und Naturschutz 

Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Zu diesem Themenbereich gehört nicht nur, dass verhindert werden soll, Tiere in irgendeiner Form zu quälen oder zu töten.
Tierhaltung unter Wahrnehmung aller Rechte und Pflichten und das in alle Richtungen. Zahlen Tierhalter Steuern, dann dürfen sie dafür auch Gegenleistungen erwarten. Gegenleistungen im Tierbereich wären z.B. ein Hundefreilaufgelände oder die Einrichtung und Pflege von Reitwegen. Die Registrierung von Katzen, so wie es bei Hunden schon lange üblich ist wäre zur Erkennung von streunenden und verwilderten Katzen auch ein Thema.
Naturschutz beinhaltet die Pflege des natürlichen Bestandes und die Renaturierung aller dazu verfügbaren Flächen. Anlegen von Obstalleen und naturbelassener Acker- und Feldraine. Also eine schon lange geforderte „blühende Landschaft“.


Touristik 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Wiederaufbau der Burg – themenorientierte Stadtfeste (französisch / Acigné, niederländisch / ??? und spanisch / ???) entsprechend der jeweiligen Belagerung von Burg und Stadt – Theatervorführungen zum Thema „Wachtenburg“ – Führungen für Schulklassen oder andere anreisende Besuchergruppen - Ausreichend großer und moderner Wohnmobil-Platz. Ein Oldtimertreffen rund um die Burg – ein Naturwarenmarkt im mittelalterlichen Stil – ein mittelalterliches Brauhaus – eine Cocktailbar – eine WaWa App – Freifunk – Mystery Agents (Live Escape Game) – Hannah singt und Smetty’s Vinyl Party (in WaWa’s Gastronomie) – Picknick Stationen auf Wanderstrecken rund um WaWa. – Naturfreibad – handwerkliche Ladenlokale – neue Boulanlage – Fassadenprämierung durch Touristen – Café oder Kiosk am Friedensplatz - die Rockwacht an der Burg – Themenkreisverkehre – Obstalleen rund um WaWa.




Vereine / Sport 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Förderung aller Vereine in WaWa – Vernetzung der Vereine wo möglich – Schaffen weiterer, oder Erweiterung bestehender Sportanlagen für kleine oder junge Vereine.


Verkehr 
Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 31.08. 2015 

Verkehrsberuhigung – Fußgängerüberwege – Kreisverkehre – Entschleunigungsampeln - 30er Zonen -