Verkehr 
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020 
© Berthold Perret • 25.08. 2015 Vorbemerkung

Im Zuge meiner Vorbereitung auf meine Kandidatur erkannte ich auch das Bedürfnis zum Thema Verkehr in und um Wachtendonk und Wankum Stellung zu beziehen. Vor diesem Hintergrund bemühte ich mich um ein Gespräch mit den Diensthabenden des Bezirksdienstes in Wachtendonk. Durch die Antwort auf meine schriftliche Anfrage wurde ich sowohl über den Umstand, dass von dieser Stelle keine Informationen erteilt werden dürfen als auch über einen möglichen zuständigen Ansprechpartner bei der Polizeiwache in Geldern informiert.

Ein nächster Versuch beim möglichen Gesprächspartner in Geldern verlief aber ins Leere. Ein freundlicher Hinweis auf die „Neutralitätspflicht“ der Bediensteten im Geschäftsbereich des Ministeriums für Inneres und Kommunales in der „Vorwahlzeit“ (nach der Wahl ist ja bekanntlich vor der Wahl! oder heißt das nach dem Spiel ... ), ließ meine Hoffnungen auf eine Unterhaltung dahinschmelzen.

Ich werde nun also im Internet recherchieren, was es zum Thema Verkehr in Wachtendonk/Wankum Interessantes zu finden gibt und dann mit diesem Material argumentieren!


Meine Bemühungen über die Ordnungsbehörde Informationen zu erhalten waren ins Leere gelaufen.

Dafür habe ich aber von der anderen Seite der Medaille Probleme aufgezeigt bekommen.

Bei meinen Stammtischen und vor einigen Tagen noch über Facebook sprachen mich Bürger zu besonderen Situationen in Wankum und Wachtendonk an. Das Spektrum war recht breit gefächert. Spielte in dem einen Fall Lärmbelästigung durch möglicherweise zu hohe Geschwindigkeiten eine Rolle, so waren es an anderer Stelle fehlende Zebrastreifen die für Aufsehen sorgten.

Als Bestandteil meines Konzeptes sehe ich auch die Entschleunigung des Verkehres an bestimmten Stellen unserer Gemeinde vor. Mein Ziel ist es, dass Besucher unserer Gemeinde uns bewusster wahrnehmen und nicht nur einfach durch WaWa durchbrausen.

Inwiefern meine Vorstellungen und die Wünsche der Bevölkerung möglichst schnell zu realisieren sind, kann ich zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen. Erst, wenn ich Bürgermeister bin und der Kreis und die Ordnungsbehörden mir Rede und Antwort stehen müssen, habe ich ausreichende Gewissheit und kann fundiert Stellung beziehen.