Lärmschutz
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020
© Berthold Perret • 08.08.2015

Einer meiner ersten Gesprächspartner thematisierte das Problem mit der Lärmbelästigung durch die Autobahn in Bezug auf Wachtendonk. Bei einem meiner weiteren zahlreichen Hausbesuche wurde mir das gleiche Thema ebenfalls aus Wachtendonker Perspektive geschildert. Spätestens in diesem Moment war ich sensibilisiert und wußte, dass Lärmbelästigung von der Autobahn eine große Rolle spielt.
Untermauert wurde das Thema dann letztendlich bei einem Stammtisch in Wankum vor einem völlig anderen Hintergrund der Lärmbelästigung. Kurzum, das Thema Lärmschutz gehört auf jeden Fall auf die „to do Liste“ des Bürgermeisters.

Wenn man beide Situationen analysiert, dann stellt man sehr schnell fest, dass die Bürger in Wachtendonk und Wankum sich in den beiden unterschiedlich gelagerten Fällen völlig berechtigt beeinträchtigt fühlen. Im Nachgang zu den Gesprächen habe ich mich bei weiteren Bewohnern beider Gemeindeteile informiert und die jeweils geschilderte Situation bestätigt bekommen. Sowohl für Wankum als auch für Wachtendonk sehe ich Möglichkeiten, die Lärmbelästigung auf jeden Fall zu mindern. In Wankum scheint mir die Abhilfe recht zügig durchführbar zu sein. Für Wachtendonk werde ich wohl den Gemeinderat auf meine Seite ziehen müssen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass der Gemeinderat zum Wohle der Einwohner unserer Gemeinde mitziehen wird.