Touristik
Zielekatalog Perspektive 2015 - 2020
© Berthold Perret • 25.08.2015

Wenn wir unsere Situation zwischen unseren Nachbarstädten Straelen im Norden und Kempen im Süden vergleichen, dann müssen wir deutlich feststellen, dass wir vermutlich nie so viel Industrie werden ansiedeln können um damit ein hohes Gewerbesteueraufkommen und diese Anzahl an Arbeitsplätzen zu erlangen.

WaWa muss sich also definitiv auf anderen Ebenen ein Stück vom Kuchen sichern. Viele Möglichkeiten gibt es heute nicht mehr, denn alle anderen Städte und Gemeinden möchten natürlich ebenfalls profitieren. Wir haben aber etwas ganz Besonderes. Wir haben eine zum Großteil denkmalgeschützte Innenstadt, mit der Blauen Lagune und der Wankumer Heide ein attraktives Erholungsgebiet, ein vorbildlich gepflegtes und unterhaltenes Naturfreibad und last but not least eine Burgruine, die wir in ein Touristikkonzept einbinden können.

Allerdings, von Nix kommt Nix! Wir müssen also anpacken! Wir müssen für die Rahmenbedingungen sorgen, die unsere Gemeinde zu einem Anziehungspunkt machen. Dabei spielen in meinem Konzept nicht nur neue Errungenschaften eine große Rolle, sondern auch bestehende Strukturen, die ich gerne miteinander vernetzen möchte, damit am Ende alle davon profitieren.

In diesem Sinne möchte ich unserer Gemeinde ein Gesicht verleihen. Mein Konzept sieht vor, dass wir unseren Stadtkern und die Peripherie zunehmend mit mittelalterlichen Attributen versehen. Der Phantasie dürfen dabei keine Grenzen gesetzt werden und alle eingehenden Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen. Der Wiederaufbau der Burg, ein spätmittelalterliches Brauhaus und Ladenlokale in denen die handwerkliche Produktion vorgeführt und verkauft wird stellen das Gerüst des Konzeptes.