Die nächste Phase

Wir ziehen nach Frankreich

Disko im Schlafzimmer?

Von unserem Aufenthalt in den NL und in D haben wir uns zwei hangefertigte Nachttischlampen mitgebracht. Sie wurden von Stefan, einem langjährigen Freund gemacht. Und es gibt zwei Besonderheiten daran. Erstens sind sie aus Ästen gefertigt von Bäumen, die ich mir selber aussuchen durfte. Zweitens kann man die Lampen mit seinem Telefon fernbedienen. In Kürze werde ich auch ein paar Fotos davon hochladen. Dazu konnten wir uns auch Lampenschirme in der von uns gewünschten Farbe mitliefern lassen.

Alles in allem, ein sehr schönes Geschenk, dass man anderen Menschen, aber so wie wir …. auch sich selbst schenken kann.

Stefan hatte mir bei der Abholung die Funktion der App und auch der Lampe erklärt. Bluetooth Lampen kommen ja mehr und mehr in Mode. Die ferbedienbare Birne lässt sich in vieler Hinsicht konfigurieren. Mit Dimmerfunktion von fast ganz aus bis zu grellem weißen Licht. Sogar verschiedene Farben lassen sich konfigurieren. Alles was das Herz begehrt und nahtlos in eineander übergehend. So lassen sich verschiedene Szenarien vorprogrammieren. Von Lesemodus in weiß bis Rotlichtviertel Romantik.

Meine Nachttischlampe hatte Stefan mir zum Testen mitgeliefert. Die zweite Nachttischlampe musste erst noch mit einer Bloetooth Birne versehen werden. Bei einem unserer Baumarktbesuche in Carhaix, lachten mich ein paar Birnchen an. Ich hatte schon gar nicht mehr daran gedacht, aber nun, wo ich sie da so rumliegen sah, nahm ich dann direkt eine E 27 Bluetooth Birne mit.

Zuhause angekommen, drehte ich die Birne ein und lud meiner Frau die entsprechende und kostenlose App aus dem App-Shop auf ihr iPhone.

Und dann ging es los. Weiß, blau, grün und rot, alles wurde kurz vor dem zu Bett gehen ausprobiert. Heller, dunkler, Zeitprogrammierung. Zeitprogrammierung? Ja, warum nicht. Und das dann mit Disco Beleuchtung. Stroboskop Effekt im Schlafzimmer. Wer's schön findet. Eros rot hätte mir vollkommen gereicht. Dabei schliefe ich sicher auch gut ein. Aber dieser flotte Wechsel machte schon nach wenigen Sekunden wahnsinnig. Und ihr kennt sicher alle auch dieses Gefühl, wenn man irgendetwas eingeschaltet oder in Gang gesetzt habt und es sich nicht stoppen lässt. Man kann in vielen Weisen darauf reagieren. Meine Frau bevorzugt die hysterisch, panische Version. Die, bei der man vor lauter Hysterie keinen klaren Gedanken mehr fassen kann und dann gar nichts mehr geht. Und dann drückt man dem Mann das Handy schnell in die Hand als wolle man sich an einer heißen Kartoffel nicht verbrennen.

Nun müsst ihr als geneigte Leser wissen, dass unsere Nachttischlampen in vollem Bewußtsein ohne Kippschalter hergestellt wurden, die Bedienung insofern nur über das Telefon möglich ist. Nach 57 Sekunden lagen auch bei mir die Nerven blank. Eine schnelle Lösung war in diesem Fall …. einfach den Stecker ziehen. Der befindet sich aber hinter dem Nachtschränkchen. 1 Minute und 38 Sekunden und das Ding flackerte immer noch. Aber dann hatte ich den Stecker raus und das Licht war aus.

Am nächsten Morgen wurde erst einmal die App studiert, damit uns so etwas nicht noch einmal passieren sollte! Heute sind wir an Handy ausgebildete Beleuchtungstechniker.

Geht doch.